24. Juni 2021

In der Bibel wimmelt es von bunter Vielfalt:
Aus aktuellem Anlass

Pfarrer Thorsten Maruschke

Die Entscheidung der UEFA, dass die Allianz-Arena in München bei dem EM-Fußballspiel Ungarn gegen Deutschland nicht in Regenbogenfarben leuchten durfte, hat für viel Protest und zugleich viele kleine und größere Gesten im Sinne der Vielfalt gesorgt. Pfarrer Thorsten Maruschke - Ev. Lydia-Kirchengemeinde - hat dazu eine aktuelle Andacht geschrieben.

In Ungarn sollen Kinder und Jugendliche vor Informationen zu Homosexualität und Transidentität geschützt werden. Die Aufklärung Heranwachsender gehöre ins Elternhaus.

Wenn dein Kind dich morgen fragt: „Was sind das für Weisungen, Bestimmungen und Rechtssätze, die Adonaj, unsere Gottheit, euch gegeben hat?“ (5 Mose 6,20)

Was also werden jüdische und christliche Eltern ihren Kindern wohl erzählen? Womöglich werden sie ihnen von der ganzen bunten Vielfalt erzählen, von der die Bibel wimmelt:

Von David, der um seinen verstorbenen Freund Jonathan trauert und singt: Schmerz kommt mich an wegen dir, mein Bruder Jonatan,du warst mir so lieb. Wundersamer war mir deine Liebe als Frauenliebe. (2 Sam 1,26)

Von Ruth, die zu ihrer Schwiegermutter Noomi sagt: Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (…), nur der Tod wird mich und dich scheiden. (Rut 1,16b-17)

Von dem äthiopischen Eunuchen, den der Heilige Geist zur Taufeberuft, obwohl andere ihn als „Entmannten“ lieber ausgeschlossen hätten: was hindert’s, dass ich mich taufen lasse? (…) er zog aber seine Straße fröhlich. (Apg 8,36.39)

Von Paulus, dessen Geschlecht uneindeutig bleibt, wenn er sich als gebärende Frau beschreibt (Gal 4,19) und der seinen Kindern schreibt: da ist nicht männlich und weiblich: denn alle seid ihr einzig-einig im Messias Jesus. (Gal 3,28)

Und schließlich von Gott selbst, der versprach: Darum soll mein [Regen-]Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist. (1 Mose 9,16)

Davon könnten christliche und jüdische Eltern ihren Kindern erzählen. Auch in Ungarn.