02. August 2021

„Es gibt keinen Tag, an dem wir von Gott allein gelassen werden“:
Angedacht im August

Andreas Koch ist Pfarrer der Matthäus-Kirchengemeinde

Der August ist eigentlich kein besonders feierlicher Monat. Zumindest ist er extrem arm an besonderen kirchlichen oder staatlichen Feiertagen. Und trotzdem: wer Grund zum Feiern sucht, wird natürlich auch in diesem Monat fündig.

Gleich am 1. August konnte es unangenehm werden, zumindest wenn man ihn auch durch entsprechende Gesten unterstreichen wollte; er ist nämlich der Welt-Mittelfinger-Tag. Mit dem Internationalen Tag des Bieres kommen am 6. August die Freunde des Gerstensaftes auf ihre Kosten, während die Katzenfreunde sich eher auf den 8. August freuen, den Weltkatzentag. Wer es etwas größer liebt, muss noch zwei Tage länger warten, dann nämlich wird der Welt-Löwen-Tag gefeiert. Noch größer wird es wiederum zwei Tage später am Welttag des Elefanten, kleiner am 14.8. am Welttag der Eidechsen. Der Feiertag des 16. August ist sicher neueren Datums, aber Sie können alle mitmachen, beim Internationalen Wink-in-Überwachungskameras-Tag. So kurios geht’s weiter mit den August-Feiertagen bis hin zum 31. August, dem Iss-Draußen-Tag. Hoffen wir also, dass das Wetter dann entsprechend ausfällt.

Natürlich sind trotzdem alle August-Tage irgendwie ganz normale Tage. Es kommt eben einfach immer darauf an, was man daraus macht! Aber so ist es ja eigentlich immer. Heute zum Beispiel, wenn Sie diese Zeilen lesen. Es ist im Grunde völlig egal, ob Sie eher mit Vorfreude oder eher mit einem mulmigen Gefühl in diesen Tag gestartet sind. Wichtig ist vor allem, wie dieser Tag ausgeht.

Schon in einem uralten biblischen Lied wird das ausgedrückt. Nicht ohne vorher zu erwähnen, dass genau dieser Tag ein Geschenk Gottes an uns ist. Der Liederdichter von Psalm 118 (Vers 24) singt: „Diesen Tag hat der Herr zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln!“

Möglicherweise ist Ihnen heute aber weder festlich noch zum Jubeln zumute. Das ändert jedoch nichts an zwei grundlegenden Wahrheiten, die übrigens nicht nur für diesen Tag, sondern auch für unser ganzes Leben gelten: wesentlich ist nicht, wie man sich gerade darin fühlt, sondern was man daraus macht; und: es gibt keinen Tag in unserem Leben, an dem wir von Gott allein gelassen werden; denn Jesus hat versprochen: „Ich bin bei euch alle Tage!“ Und dieses Versprechen gilt nicht nur für August-Tage!

Sommerlich-herzlich grüßt Sie Ihr Andreas Koch, Pfarrer der Matthäus-Kirchengemeinde.