05. März 2024

Ein Leben für Frieden trotz Grenzen:
An(ge)dacht im März

Am 1. März haben wir an vielen Orten einen Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Er wurde von christlichen Frauen aus Palästina vorbereitet. Ein spannendes Projekt unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“! Es wurde viel diskutiert, ob es angesichts des Anschlags durch die Hamas überhaupt angebracht ist, Palästinensern durch den Weltgebetstag eine weltweite „Bühne“ zu geben. Ich möchte hier keine politische, sondern eine biblische Antwort versuchen. Im Psalm 147,14 heißt es: „Er (Gott) schafft deinen Grenzen Frieden“ (Lutherübersetzung) Ja, es gibt Grenzen in unser aller Leben: sichtbare und unsichtbare. Jeder von uns muss mit seinen Grenzen leben.

Mein Vater hört schlecht und ich muss oft etwas wiederholen oder für andere Menschen dolmetschen. Unsere Oma sieht kaum noch und jede Unebenheit wird zur Gefahrenquelle. Viele Gemeindeglieder gehen am Rollator, da ist jede Treppe ein Problem. Bei allen stellt sich die Frage, wie sie mit ihren Grenzen umgehen: zähneknirschend, das Schicksal bejammernd, fatalistisch? Oder sie macht Frieden mit ihren Grenzen, er akzeptiert sie. Und was im Kleinen gilt, gilt auch im Weltgeschehen, so denke ich. Meine Einstellung ist wichtig!

Am 3. März war Gehörlosensonntag. Auch Gehörlose erleben Grenzen in ihrem Leben. Eine Gehörlosenseelsorgerin sagte uns, dass manche ihre Grenzen annehmen, kein Cochlea-Implantat, welches Hören ermöglicht, wollen. Denn damit lebten sie dann „zwischen zwei Welten“. Da ist sie wieder, die Brücke zum Psalm: Gott schafft meinen Grenzen Frieden, wenn ich es zulasse. Er hilft mir, meine körperlichen Grenzen, die psychischen, aber auch die real existierenden Grenzen, in denen ich lebe, anzunehmen.

Vor einiger Zeit durfte ich bei einer Lesung die Palästinenserin Sumaya Farhat-Naser kennenlernen, Christin und Autorin. Mich hat sehr beeindruckt, wie sie versucht - inmitten all der Beschränkungen-, für den Frieden einzutreten und besonders Jugendlichen in Palästina gewaltfreie Kommunikation zu lehren. Sie lebt und er-lebt, was uns der Psalmvers mitgibt: Ein Leben für den Frieden trotz der Grenzen.