Superintendentur

Fax: 02331.9082144

Dienstanschrift
58008 Hagen

Der Superintendent vertritt den Evangelischen Kirchenkreis Hagen in der Öffentlichkeit und ist Seelsorger und Berater aller derer, die im Evangelischen Kirchenkreis Hagen ein geistliches Amt innehaben.

Das sind in erster Linie die Pfarrer*innen des Kirchenkreises, aber auch die Vikar*innen (Pfarrer*innen in der Ausbildung) sowie die Prädikant*innen (Laienprediger*innen).

Außerdem führt er die Aufsicht über die Kirchengemeinden, Presbyterien und alle, die im Kirchenkreis ein Amt haben. Hierbei achtet er insbesondere auf die rechtmäßige Verkündigung des Wortes Gottes und die Verwaltung der Sakramente (Taufe und Abendmahl). Ihre Aufgaben erfüllt er gemeinsam mit dem Kreissynodalvorstand, den er in der Regel einmal im Monat einberuft.

Zu seinen besonderen Aufgaben gehören Ordination und Einführung der Pfarrer*innen, Visitation der Kirchengemeinden oder Regionen des Kirchenkreises sowie die Leitung der Pfarrwahlen. In seiner Arbeit wird der Superintendent unterstützt durch das Sekretariat (Odete Wagner) und die Stabsstelle "Gemeinde- und Organisationsentwicklung" (Hartmut Klar).

Die Verwaltung des Kirchenkreises finden Sie auf der Seite » Verwaltung