01. April 2019

An(ge)dacht im April

Pfarrerin Dörte Godejohann beschäftigt sich in der Andacht des Monats April mit folgendem Text: "Siehe ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt (Matthäus 28,20)."

„Ich bin bei dir.“ Wie oft haben Sie diesen Satz schon gehört oder selbst benutzt? „Ich bin bei dir.“ So tröstet die Oma das Enkelkind, der Vater das Kind, so tröstet man einander als Paar, das sagt ein guter Freund. Ich bin bei dir. Du bist nicht allein.

Es tut gut zu hören: „Ich bin bei dir“ - gerade, wenn man traurig und verzweifelt ist.  Ich vermute, auch Sie haben diesen Satz schon oft gesagt: Ich bin bei dir. Du bist nicht allein. Was waren das für Situationen in Ihrem Leben?

In der Bibel hören die Jünger diesen Satz nach turbulenten Tagen, an denen sie sich wirklich allein gelassen fühlten: Jesus am Kreuz, ohnmächtig in der Willkür der Mächtigen, alle Vorhaben und Träume, Zukunftshoffnungen und guten Gedanken gestorben. Alleingelassen.

Und dann geschieht das Unglaubliche: sie begegnen ihm. Er lebt. Der auferstandene Christus beauftragt sie, weiterzuerzählen, was sie erlebt haben: von der unglaublichen Liebe Gottes, die stärker ist als der Tod.

Er verspricht ihnen: "Siehe ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt (Matthäus 28,20)." Für mich ist das eine der schönsten Zusagen in der Bibel: Siehe ich bin bei euch ALLE Tage. Gott ist bei uns, nicht nur an den sonnigen Tagen, an denen wir Feste feiern und fröhlich sind, an denen wir in Urlaub fahren und Neues entdecken - sondern auch an den vielen Alltagen, an denen nichts Außergewöhnliches geschieht.

An allen Tagen unseres Lebens will Gott uns begleiten, - auch da, wo wir nach Halt suchen, an den Tagen, wo wir Wut spüren über das nicht zu Ändernde, an den Tagen, an denen der Blick von Trauer und Tränen getrübt ist, an den Tagen, wo wir uns noch gar nicht vorstellen können, wie das Leben in Zukunft sein wird.

Alle Tage - bis ans Ende der Welt? Die Zeit, die wir Menschen miteinander verbringen können, ist begrenzt. Wir können uns versprechen: „Ich bin immer bei dir.“ Aber unsere menschlichen Möglichkeiten sind begrenzt. Spätestens der Tod setzt diesem Versprechen eine Grenze.

"Siehe ich bin bei euch alle Tage.“  Man kann das auch anders ausdrücken: You never walk alone. So lautet Gottes Versprechen an uns Menschen: Du wirst deinen Weg nie alleine gehen. Da sind Menschen, die mit dir gehen, auch wenn es ganz hart kommt. Und dann ist da einer, der mit dir geht, den du nicht sehen kannst, der aber trotzdem da ist und dir Kraft gibt. Seine Liebe geht über alles hinaus, was du als Ende erlebst und empfindest.

Wussten Sie eigentlich, dass dieser Satz jedem Kind bei der Taufe gesagt wird? Das „Ich bin immer bei dir“ steht am Anfang des Lebens.
Es gilt alle Tage! You never walk alone!

Dörte Godejohann
Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Ende