Archiv

Jahr: Monat:
02. Juli 2019

So weit wie von Wetter nach Stockholm

Genau 6177 Runden sind 211 Schüler und Auszubildende des Werner-Richard-Berufskollegs auf dem Sportplatz des Volmarsteiner Berufsbildungswerks gelaufen. Dabei legten sie zu Fuß oder im Rollstuhl insgesamt 1235 Kilometer zurück. Das entspricht der Strecke von Wetter nach Stockholm.

Spaß und Ehrgeiz hatten die Schüler des Werner-Richard-Berufskollegs bei der Aktion Laufwunder.

„Viele Schüler sind bei ihrer Ausdauerleistung über sich hinaus gewachsen“, freute sich Ania Gorzel, Sportlehrerin am Berufskolleg der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Sie gehörte zum Organisationsteam der Aktion Laufwunder. An der nahm die Schule zum vierten Mal teil. Die NRW-weite Aktion wird unterstützt vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, dem NRW-Schulministerium und der AOK Nordwest. Auf dem Sportplatz des Berufsbildungswerks herrschte Stadion-Atmosphäre, die alle Laufwunder-Teilnehmer anspornte. So bildeten Helfer eine Trommler-Gruppe, die sich mächtig ins Zeug legte.

Auf der Laufstrecke gab es Obst und Getränken. Wer eine Viertelstunde schaffte, bekam einen Punkt. Wer 60 Minuten durchhielt, wurde mit drei Punkten belohnt. Erstaunlich viele Teilnehmer schafften eine Stunde am Stück. Insgesamt holten die Berufskollegschüler 597 Punkte. Mit Spannung warten sie nun darauf, wie sie im NRW-weiten Vergleich abgeschnitten haben.