
25/09/2025 0 Kommentare
Notfallseelsorge neu aufgestellt
Notfallseelsorge neu aufgestellt
# Storie

Notfallseelsorge neu aufgestellt
Unter großer Anteilnahme von Politik, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz haben die Superintendent*innen der Evangelischen Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm jetzt Diakon Ernst Alexander Biedermann in sein Amt als hauptamtlicher Notfallseelsorger im Ennepe-Ruhr-Kreis eingeführt.
Die Einrichtung der Stelle war durch das Engagement aller neun Städte des Kreises (Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter und Witten) möglich geworden.
Im selben Gottesdienst wurde auch Melanie Muth von den Bistümern Essen und Paderborn beauftragt. Muth, die ehrenamtlich tätig ist, koordiniert gemeinsam mit Biedermann die ökumenische Notfallseelsorge im EN-Kreis.
In ihrer Predigt spannte Superintendentin Julia Holtz den Bogen von der biblischen Geschichte vom barmherzigen Samariter zur Jetztzeit: „Der barmherzige Samariter half dem Menschen, unbesehen seiner Herkunft und Zugehörigkeit, in der bedrohlichen Situation, ging dann aber auch weiter seinen Weg.“ Genauso machten es die Ehrenamtlichen in der Notfallseelsorge, so Holtz: „Sie sind Tag und Nacht bereit, den Hilfebedürftigen in ihrer akuten Notlage beizustehen, ziehen sich dann aber auch wieder zurück, um anderenorts zu unterstützen.“ Die Superintendentin betonte in ihrer Predigt die Wichtigkeit des großen freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in der Notfallseelsorge.
Neben Muth und Biedermann als Koordination wurden im Gottesdienst in der Gevelsberger Erlöserkirche noch fünf neue Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger beauftragt. Weitere Informationen zum Thema – auch zur Ausbildung in der Notfallseelsorge - sind unter notfallseelsorge.ekvw.net zu finden.
Bildinfo: Unter großer Anteilnahme von Politik, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz haben die Superintendent*innen der evangelischen Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm jetzt Diakon Ernst Alexander Biedermann in sein Amt als hauptamtlicher Notfallseelsorger im Ennepe-Ruhr-Kreis eingeführt. Foto: Ernst Alexander Biedermann)
Kommentare