
04/10/2025 0 Kommentare
Grußwort des Superintendenten zu Erntedank
Grußwort des Superintendenten zu Erntedank
# Storie

Grußwort des Superintendenten zu Erntedank
Hallo zusammen! Morgens vor dem Spiegel geistern mir immer häufiger zwei Gedanken durch den Kopf. Der eine sagt: "Der Lack ist ab." Der andere kontert: "Gutes Aussehen ist nicht alles." Derweil schaue ich in mein Gesicht und überlege wie ich etwas weniger zerknautscht in den neuen Tag starten kann.
In der Kirche feiern wir in diesen Tagen Erntedank. Ein tolles und wichtiges Fest. Auf einem Plakat von Brot für die Welt steht der Spruch: "Gutes Aussäen ist alles." Ein markanter Satz zum Erntedanktag. Wir Menschen tragen Verantwortung. Für die Ernte, genauso wie fürs Aussäen und Pflanzen. Lebensmittel sind ein hohes Gut. Daher brauchen sie unsere besondere Aufmerksamkeit. Wir müssen sie pflegen und bestmöglich verteilen. Denn alle Menschen sollen gesättigt werden. Hierauf hat Gott seinen Segen gelegt.
"Gutes Aussehen ist nicht alles, Gutes Aussäen aber schon." Vielleicht färbt das eine ja auf das andere ab. Wenn ich Gutes aussäe, könnte das mein Aussehen oder Ansehen verändern. Zumindest von Innen heraus. Denn das Gute bahnt sich seinen Weg, auch in uns. Dessen bin ich mir sicher. Bis in die Mundwinkel und in die eine oder andere Gesichtsfalte hinein.
Bleibt behütet und seid gesegnet! Zu Erntedank und jeden Morgen neu.
Ihr/Euer Superintendent Henning Waskönig
Kommentare