11/12/2025 0 Kommentare
Gemeinsame Fortbildung mit Trauma-Spezialist
Gemeinsame Fortbildung mit Trauma-Spezialist
# Story

Gemeinsame Fortbildung mit Trauma-Spezialist
Zu einer gemeinsamen Inhouse-Fortbildung haben sich Anfang Dezember die Teams der Evangelischen Beratungsstelle SichtWeise, der Ökumenischen Beratungsstelle ZeitRaum und des Evangelischen Beratungszentrums Ennepetal getroffen. Durch die räumliche und organisatorische Nähe der Beratungsstellen in Trägerschaft der benachbarten Evangelischen Kirchenkreise Hagen (bei ZeitRaum unter Beteiligung der Caritas Hagen) und Schwelm besteht eine enge Verbindung der Teams, die in den letzten Monaten noch intensiviert wurde. Sowohl auf Leitungsebene als auch zwischen den Fachkräften und Teamassistentinnen hat sich ein konstruktiver und vertrauensvoller Austausch etabliert.
Für die gemeinsame Fortbildung konnte, der in Fachkreisen sehr bekannte und geschätzte Trauma-Spezialist, Alexander Korittko aus Hannover gewonnen werden. Der Experte führte die Teams durch ein methodisch abwechslungsreiches Tagesprogramm aus theoretischem Input zu Formen von Traumata (Mono-, multiple, sequentielle und Entwicklungstraumata) in Abgrenzung zu Alltags- und anderen Formen von Stress, den typischen Symptomatiken und Abläufen im menschlichen Organismus bei traumatischen Erlebnissen und im weiteren Leben der Betroffenen sowie Stabilisierungstechniken, die durch die Fachkräfte in den Beratungsstellen angewandt werden können.
Insbesondere stellte der Dozent eine Technik bei Monotraumata vor, mit der sowohl direkt betroffene Menschen als auch deren Familienangehörige bei einer gesunden Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse unterstützt werden können, so dass Traumafolgestörungen reduziert oder minimiert werden können. Einig war man sich, dass der Begriff „Trauma“ in den letzten Jahren inflationär verwendet wird, nach aktuellem Wissensstand die allermeisten von traumatischen Erlebnissen betroffenen Menschen von selbst „heilen“ und systemische Haltung neben spezifischen Techniken hilfreich in der Beratungsarbeit sind.
In Rollen- und Fallbeispielen wurden verschiedene Situationen erprobt und analysiert. Neben den fachlichen Themen kam auch in den Pausen der persönliche Austausch zwischen den Teammitgliedern nicht zu kurz - bei Getränken und Mitbring-Buffet. Die Beratungseinrichtungen streben weitere gemeinsame Veranstaltungen an. Anfang Dezember nahmen insgesamt 23 Personen teil, davon 18 Beratungsfachkräfte und 5 Teamassistentinnen.
Kommentare