Archiv

Jahr: Monat:
22. September 2018

Zehn Jahre gemeinsames Kreiskirchenamt

Seit zehn Jahren gibt es nun das gemeinsame Kreiskirchenamt in Witten. Dieses Jubiläum nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Anlass, am Freitag, 28. September, mit einem Gottesdienst um 9 Uhr in der Wittener Johanniskirche und einem anschließendem Empfang auf die Arbeit der letzten Jahre zu schauen und die Zukunft in den Blick zu nehmen.

„Es ist eine sehr große Aufgabe gewesen, für drei Kirchenkreise ein eigenes Amt zu bilden und damit einheitliche Abläufe zu etablieren“, erinnert sich Matthias Küstermann, stellvertretender Leiter der Kreiskirchenamtes (KKA). „Inzwischen sind wird gut aufgestellt und gewachsen – von 38 Vollzeitstellen im Jahr 2008 auf 47,5 aktuell.“ Getreu dem Leitbild des Amtes „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ werde man auch in Zukunft gemeinsam in Bewegung bleiben, um Themen wie NKF (Neues Kirchliches Finanzmanagement) oder Veränderungen im Umsatzsteuerrecht gut zu etablieren und umzusetzen, so Küstermann.

„Wir empfinden uns dabei als Teil der Gemeinschaft unserer Kirche und setzen somit unser Fachwissen und Engagement für diese Gemeinschaft ein. Dabei sind es oft die kleinen Dinge im Miteinander, die uns immer wieder zu größeren Taten und größerem Einsatz anregen, im Sinne unseres gemeinsamen Auftrags“, fügt Jutta Nowicki, Leiterin des Kreiskirchenamtes hinzu.