Archiv

Jahr: Monat:
21. März 2018

Popkantor unterstützt Werkstatt-Gottesdienst

In der Luther-Kirche in Wetter hat jetzt der zweite Werkstatt-Gottesdienst in der Region Wetter-Herdecke stattgefunden. Diese Form des Gemeinschaftsgottesdienstes ist deshalb besonders kreativ, weil die Inhalte kurzfristig in kleinen Gruppen entwickelt und umgesetzt werden. Eine Aufgabe lag so darin, passende Lieder zur Jahreslosung „Quelle des Lebens“ zu finden, die dann innerhalb kürzester Zeit vom Spontan-Chor einstudiert werden mussten.

Zum ersten Mal musikalisch unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Sven Bergmann (hier am Klavier), dem neuen Kreiskantor für populare Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Hagen.

Zum ersten Mal musikalisch unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Sven Bergmann, dem neuen Kreiskantor für populare Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Hagen: „Begeistert haben mich die Offenheit, Spontanität und Unterstützung des Spontanchores, sowie die Organisation und Durchführung des Gottesdienstes, angefangen von der Vorbereitung innerhalb des kurzen Zeitrahmens bis zur Umsetzung des Gottesdienstes“, so der studierte Pianist.

„Sehr gefreut habe ich mich über das positive Feedback der Teilnehmer des Werkstattgottesdienstchores, die sich bei mir für inspirierende Probe bedankt haben und den Wunsch äußerten, dies öfter bzw. zu einem festen Chor geschehen zu lassen.“ So kann sich Bergmann gut vorstellen, mittelfristig ähnliche Chorprojekte auch auf Kirchenkreisebene umzusetzen.

Sven Bergmann kann sich gut vorstellen, mittelfristig ähnliche Chorprojekte auch auf Kirchenkreisebene umzusetzen (Foto: Kristina Hußmann).