Archiv

Jahr: Monat:
13. November 2018

Freude über neues Arztmobil

Vor einigen Wochen hat das Team von Luthers Waschsalon um Spenden für ein neues Arztmobil aufgerufen. "Wir waren total begeistert, als sich ein Spender gemeldet hat, der uns gleich ein Auto finanzieren wollte“, freut sich Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning. Der Spender möchte namentlich nicht genannt werden. "Dennoch möchten wir uns öffentlich für diese tolle Unterstützung bedanken!“

Freuen sich über das neue Arztmobil: das Team der Ehrenamtlichen der medizinischen Ambulanz in Luthers Waschsalon.

Die Umbaumaßnahmen am Fahrzeug wurden überwiegend von Rüdiger Finck, der als Fahrer ehrenamtlich das Arztmobil-Angebot der Diakonie-Mark-Ruhr unterstützt, organisiert. So ist das (neue) Arztmobil, ein gebrauchter Mercedes mit Euro 6 Norm, ab sofort wieder einsatzbereit.

Mit dem Arztmobil steht seit Dezember 2010 ein niedrigschwelliger Baustein der medizinischen Versorgung zur Verfügung. Das Arztmobil ergänzt beispielsweise die Standorte Luthers Waschsalon und die Ambulanz im Männerasyl in Hagen. Darüber hinaus steht das Arztmobil donnerstagsvormittags in Hagen-Haspe an der Bonifatiuskirche während des Frühstückstreffs der „Corbacher 20“ und an der Suppenküche in Hagen-Mitte.

Zusätzlich wird das Arztmobil auch für die medizinische Versorgung Wohnungsloser in Witten eingesetzt. Dort findet jeden ersten und dritten Mittwoch eines Monats eine Sprechstunde in den Räumen der Beratungsstelle für Wohnungslose der Diakonie Mark-Ruhr in Witten mit ehrenamtlichen Ärzten und Assistentinnen statt. Mit dem Arztmobil werden zudem an diesen Vormittagen städtische Treffpunkte des bedürftigen Personenkreises angefahren.

Ilona Ladwig-Henning weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Luthers Waschsalon noch ehrenamtliche Ärztinnen/ Ärzte, Arzthelfer/ Arzthelferinnen sowie Krankenpflegerinnen/ Krankenpfleger sucht. Interessenten können sich unter 02331/ 3809-702 melden.