Archiv

Jahr: Monat:
09. März 2018

Festivalkonzert in der Pauluskirche

Die Evangelische Pauluskirchengemeinde Hagen lädt für Sonntag, 11. März, um 17.30 Uhr zu einem großen Festivalkonzert in die Pauluskirche, Gutenbergstraße 18, Hagen-Wehringhausen, ein.  Das Festivalkonzert bietet eine große Bandbreite an Gospelmusik und moderner Kirchenmusik. Als Abschluss des Festivals ist es zugleich der Höhepunkt eines musikalischen Wochenendes, an dem etwa 200 Musiker und Musikerinnen mitwirken. Zum kleinen Jubiläum wird das Festival auch wieder International...

Die Evangelische Pauluskirchengemeinde Hagen lädt für Sonntag, 11. März, um 17.30 Uhr zu einem großen Festivalkonzert in die Pauluskirche, Gutenbergstraße 18, Hagen-Wehringhausen, ein.

Mit Malcolm Chambers ist einer der gefragtesten Workshopleiter der Gospelszene in Hagen und präsentiert mit dem Festivalchor zum Ende des Festivals die Ergebnisse des Gospel-Workshops.

Begleitet wird der Workshop am Piano von Claus Feldmann aus Garbsen (Hannover) einem bekannten Pianisten und Produzenten. Zuvor sind aber vier der Teilnehmenden Chöre auf der Bühne und geben Kostproben der mittlerweile sehr vielfältigen Gospelmusik:  Aus Wuppertal werden die Chöre „Academy Gospel Singers“ und „New City Voices“zu hören sein, beide unter der Leitung von Tine Hamburger. Aus Hemer kommt der Gospelchor „sing4soul“ unter der Leitung von Matthias Bölker. Nicht zuletzt sind auch „Kreuz&Quer“ aus Hagen unter der Leitung von Susanne Brinkmann wieder beim Festivalkonzert zu erleben.

„Kreuz&Quer“ hat bisher bei allen Hagener Gospelfestivals mitgewirkt und ist bekannt für seine hervorragende musikalische Qualität und ideenreiche Gestaltung seiner Auftritte. Auch für die vielen teilnehmenden Einzelsänger gibt es einen Kurzauftritt als „ChoirlessToday“ unter der Leitung von Markus Wessel. Insgesamt wird das Festivalkonzert mit etwa zwei Stunden Musik etwas kürzer sein als in den vergangenen Jahren.

Einzelanmeldungen für den Workshop sind jetzt noch möglich. Karten für das Festivalkonzert gibt es in den Filialen der Stadtbäckerei Kamp und in der Paulusgemeinde (Erw.: zehn Euro; Schüler: fünf Euro; Kinder bis zehn Jahre: frei)

Infos zum Gospelfestival:
http://paulusgemeinde-hagen.de

Dass die Living Voices gemeinsam mit der renommierten Sängerin und Komponistin Deborah Woodson auf der Bühne stehen werden, ist ein Höhepunkt in der Geschichte der Formation aus Hagen. Foto: Kristina Hußmann

Living Voices mit Deborah Woodson

Bei dem Konzert am 23. März in der Matthäuskirche stehen unter dem Titel „Black & White Gospel“ moderne Rhythmen und Songs genauso auf dem Programm wie der traditionelle Black Gospel. Dass die Living Voices gemeinsam mit der renommierten Sängerin und Komponistin Deborah Woodsonauf der Bühne stehen werden, ist ein Höhepunkt in der Geschichte der Formation aus Hagen. „Wir freuen wir uns auf ein außergewöhnliches Konzert in einem für unseren Chor besonderen Jahr“, so Chorleiter Reinhard Sasse. „Als wir vom Gospelbüro in Köln für das gemeinsame Konzert angefragt wurden, haben wir sehr gerne zugesagt."

Für Woodson begann ihre Musikkarriere bereits im zweitenLebensjahr mit der Gospel-Musik in Großvaters Baptistenkirche.

Für Woodson begann ihre Musikkarriere bereits im zweitenLebensjahr mit der Gospel-Musik in Großvaters Baptistenkirche. Ihr Musikstudium absolvierte sie an der North Carolina Central University mit magna cum laude. Aufritte in mehr als 40 Ländern folgten. Sie sang in Musical-Rollen am Broadway, aber auch in Deutschland (u.a. in Hairspray). Heute lebt Deborah Woodson in Köln. Sie war Jurymitglied und Solistin bei den Gospel Awards 2004 bis 2006, zudem Vocal-Coach bei DSDS/RTL. Sie hat eigene Alben veröffentlicht und ist Buchautorin (z. B. „Wendepunkte“ – Brunnen Verlag).

Der Vorverkauf für das Konzert in Hagen hat bereits begonnen. Karten gibt es in Hagen im Leserladen der Tageszeitungen und des Stadtanzeigers (Hohenzollernstraße 3), beim Wochenkurier (Körnerstraße 45), der HagenInfo(Körnerstraße 25), dem Gemeindebüro der Matthäuskirche (Lützowstraße 120), allen Filialen der Stadtbäckerei Kamp oder auch online unter www.blackandwhitegospel.de.