Archiv

Jahr: Monat:
18. April 2019

Der Pianist aus den Trümmern

Unter dem Thema „Und die Vögel werden singen“ nach dem gleichnamigen Buch von Aeham Ahmad hat in der Dorfkirche in Zurstraße jetzt ein besonderes Konzert mit Lesung stattgefunden. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Hansestadt Breckerfeld André Dahlhaus eröffnete der „Pianist aus den Trümmern“, Aeham Ahmad, das Konzert mit Lesung.

Mit seinen beiden Freunden, einem Percussion Performer und einem Violinisten, begeisterte Aeham Ahmad die Konzertbesucher.

Mit seinen beiden Freunden, einem Percussion Performer und einem Violinisten, begeisterte er die Zuhörer und Mitmacher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfkirche. „Mitmacher“ deshalb, weil das Publikum sich nicht einfach zurücklehnen und zuhören sollte, sondern aktiv in die musikalische Gestaltung eingebunden wurde. Und das hat sowohl den Musikern als auch den Besuchern des Konzerts großen Spaß gemacht. Sie erlebten Aeham Ahmad als aufgeschlossenen Musiker, dem es gelang, sich mit seinem Auftreten in ihre Herzen zu spielen.

Für die leiseren Töne sorgten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen St. Jacobus-Sekundarschule Breckerfeld, die zwischen den Musikstücken Texte aus dem Ahmads Buch „Und die Vögel werden singen“ lasen und so die Geschichte Ahmads von seinen jungen Jahren in Jarmurk/Damaskus über seine Zeit als Pianist in den Trümmern bis zu seiner Flucht und seinem Eintreffen in Deutschland lebendig werden ließen.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, organisiert von der Bürgerinitiative „Forum Flüchtlinge Breckerfeld“ durch das Engagement von Renate Bergmann und unterstützt von in Breckerfeld lebenden Flüchtlingen, die für das leibliche Wohl sorgten und ein reichhaltiges Buffet mit Speisen und Getränken aus ihren jeweiligen Heimatländern für die Pause bereitstellten.

Am Konzertende bedankte sich Pfarrer Gunter Urban bei dem Trio Aeham Ahmad und allen Mitwirkenden für das gelungene Konzert. Die Spende am Ausgang wird der Arbeit der Bürgerinitiative „Forum Flüchtlinge Breckerfeld“ zu Gute kommen.