Archiv

Jahr: Monat:
08. September 2017

Annette Kurschus kommt zum Festgottesdienst

Zum Tag der Rheinischen und Westfälischen Kirchengeschichte laden die Vereine für Rheinische und Westfälische Kirchengeschichte von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. September 2017, nach Hagen ein. Unter dem Titel „200 Jahre lutherisch-reformierte Gesamtsynode der Grafschaft Mark“ wird die Johanniskirche am Hagener Markt für drei Tage zum Veranstaltungsort. Erinnert wird an ein bedeutendes Ereignis, die erste gemeinsame Synode von Lutheranern und Reformierten in der Grafschaft Mark im September 1817.

Den Festgottesdienst am Sonntag, 17. September, um 10.30 Uhr werden Annette Kurschus, Präses der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW), Manfred Rekowski, Präses der Ev. Kirche im Rheinland (EKiR) und Petra Bosse-Huber, Bischöfin der Union Evangelischer Kirchen in Deutschland (UEK), halten. Foto: EKvW

Auf dem Programm stehen verschiedene wissenschaftliche Vorträge, die sich mit diesem Ereignis und dessen Wirkungen befassen. So referiert Altbischof Axel Noack (Halle) z.B. über „Die Auseinandersetzungen um die Unionen im 19. Jahrhundert““. Am Sonntag wird Professor Christian Peters (Münster) über „Die Vereinigung der Lutherischen und der Reformierten Provinzialsynode der Grafschaft Mark zur Märkischen Gesamtsynode in Hagen 1817“ sprechen.

Den Festgottesdienst am Sonntag, 17. September, um 10.30 Uhr werden Annette Kurschus, Präses der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW), Manfred Rekowski, Präses der Ev. Kirche im Rheinland (EKiR) und Petra Bosse-Huber, Leiterin des Amtes der  Union Evangelischer Kirchen in Deutschland (UEK), halten. Musikalisch wird der Abendmahlsgottesdienst unter anderem vom Philharmonischen Orchester Hagen sowie der Kantorei und dem Vokalensemble der Johanniskirche unter der Leitung von Kirchemusikdirektor Manfred Kamp gestaltet.

Auf die Spuren der lutherisch-reformierten Gemeindevereinigung im 19. Jahrhundert können sich die Teilnehmer einer Exkursion begeben, die von Wetter über Herdecke nach Dortmund führt. Auch die Mitgliederversammlungen des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte und des Vereins für Westfälische Kirchengeschichte finden im Rahmen dieses Wochenendes in Hagen statt.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen, auch zum Ablauf der Tagung, unter www.vwkg.de.