Archiv

Jahr: Monat:
02. März 2018

7 Wochen ohne....:"Meine Psyche wird belohnt"

"Zeig Dich! Sieben Wochen ohne Kneifen" - so das diesjährige Fastenmotto der Evangelischen Kirche in Deutschland. Was dieses Motto konkret und der Verzicht grundsätzlich für die Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Hagen bedeutet, wollen wir Ihnen in den kommenden Wochen an dieser Stelle mit kurzen Inteviews erzählen. In dieser Woche gewährt Verena Schmidt, Superintendentin des Kirchenkreises, einen Einblick in ihre persönliche Fastenzeit.

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr nicht zu kneifen, sondern den Mut aufzubringen, meiner Verärgerung oder Frustration an der richtigen Stelle Luft zu machen." (Foto: Kristina Hußmann)

Frage:
7 Wochen ohne Kneifen – was bedeutet das für Sie persönlich?
Antwort:
Wo ich gerne mal kneife, ist im Freundeskreis. Um der Harmonie und des lieben Friedens Willen halte ich mich mit meiner Kritik an anderen zurück oder bringe sie nur indirekt zum Ausdruck. Obwohl mir eher danach ist, Klartext zu reden. Doch im meide die Konfrontation, denn einen Konflikt auszutragen ist anstrengend und kann auch schmerzhaft sein. Und dazu habe ich besonders bei den Menschen, die mir vertraut sind, keine große Lust. Dann sag’ ich mir „ach, ich weiß doch, wie der oder die tickt“, „so schlimm ist es auch nicht“. Es ist verlockend, Konflikte zu vermeiden. Aber sie beschäftigen mich. So habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr nicht zu kneifen, sondern den Mut aufzubringen, meiner Verärgerung oder Frustration an der richtigen Stelle Luft zu machen. In dem Wissen, dass eine Freundschaft das aushalten wird und deren Jahrzehnte lange Basis nicht zerstört. Konflikte gehören zum Leben und zum Wachsen schließlich dazu.

Frage:
Gibt etwas, auf das Sie besonders ungerne verzichten würden aber vielleicht einmal verzichten sollten?
Antwort:
In den letzten Jahren hatte ich versucht, mich z.B. auf den Leitsatz „Sieben Wochen ohne Lästern“ oder auch den Verzicht auf unnötiges Autofahren zu konzentrieren. Bei Schokolade legte ich mir die Argumentation zurecht, wenn der Tag schon anstrengend ist, dann muss ich mir das doch gönnen dürfen. Dieses Jahr wollte ich in der Beziehung „nicht kneifen“, was ich die Jahre zuvor gut geschafft hatte, und mich selbst auf den Prüfstand stellen. Und so verzichte ich auf Schokolade und Kuchen.

Frage:
Was – glauben Sie – macht der konsequente Verzicht für eine bestimmte Zeit mit den Menschen?
Antwort:
Man benötigt Willensstärke für das „Nicht Kneifen“ und ich freue mich, dass ich sie gewinnen konnte. Körper und Geist werden jeden Tag vor eine Herausforderung gestellt, denn die Verführungen locken überall. Wenn man es Tag für Tag, Woche für Woche geschafft hat, entwickelt sich ein gutes, stolzes Gefühl, auf etwas lieb Gewordenes, sei es wie mir in diesem Jahr auf ein Stückchen Schokolade oder Kuchen, zu verzichten. Ich hab’ den Eindruck, dass vor allem meine Psyche belohnt wird. Und ich freue mich in besonderer Weise auf die Süßigkeiten zu Ostern.