01. Juli 2021

Kinder und Jugendliche haben Ferien mehr verdient als je zuvor!:
An(ge)dacht im Juli

Schulpfarrer Hans-Peter Naumann

Liebe Leserin und lieber Leser, im Juli starten bei uns die Sommerferien. Selten war die Vorfreude so groß: endlich wieder reisen, in den Urlaub fahren ohne (oder mit wenigen) Einschränkungen. So empfinden gerade viele, ich auch!

Ich möchte unsere Aufmerksamkeit richten auf die, um die es eigentlich geht in den Schulferien: auf unsere Kinder und Jugendlichen. Sie haben sich die Ferien in diesem Jahr mehr verdient als je zuvor eine Generation vor ihnen. Alle, die Alten und die Jungen, haben sich einschränken und Opfer bringen müssen in den Lockdown-Zeiten. Aber unsere Jugend in besonderer Weise, wie ich finde.

Wir Älteren haben es für selbstverständlich gehalten, dass die Kinder und Jugendlichen teilweise monatelang isoliert zuhause leben und lernen mussten, dass sie auf vieles verzichtet haben, was für die gesunde Entwicklung eines heranwachsenden Menschen selbstverständlich und wichtig ist: auf das ungezwungene Zusammensein mit Freunden, auf die erste Liebe, auf die Abifeier und vieles mehr.

Es wird Zeit, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen unseren Dank und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen: Ihr habt das alles auch deshalb getan, damit wir Älteren gesund bleiben. Danke dafür! Deshalb: fragen Sie Ihr Kind doch einfach mal: Was kann ich jetzt, am Anfang der Ferien für dich tun? Oder lassen Sie sich etwas Schönes und Besonderes einfallen.

Und wenn es auf Reisen geht, wünsche ich Ihnen, den Großen und den Kleinen einen schönen Urlaub und Gottes Schutz auf allen Wegen. Es tut uns allen gut neu zu lernen, wie kostbar unser Leben ist.

Es grüßt Sie herzlich ihr Hans-Peter Naumann, Schulpfarrer in Hagen