Krankenhausseelsorge

Reden ... wo Worte oft schwer fallen
Schweigen ... ohne stumm zu werden
Leben ... trotz Krankheit und Schmerz
Loslassen ... wenn Abschied unvermeidlich ist

Wir besuchen Sie, wenn Sie Patientin oder Patient in einem der Krankenhäuser im Kirchenkreis Hagen sind. Wir bieten Gespräche mit Angehörigen an, begleiten Schwerkranke und Sterbende und sind auch für Sie da, wenn es Ihnen allmählich wieder besser geht. Sie können uns gerne ansprechen, unabhängig davon, ob Sie regelmäßiger Kirchgänger sind oder der Kirche eher kritisch gegenüberstehen. In den größeren Häusern gibt es auch regelmäßige evangelische Gottesdienste. Sie finden uns über Aushänge in den Krankenhäusern oder die jeweilige Pforte.

Evangelisches Krankenhaus Haspe (ESV)
Pfarrerin Susanne Haensel
Tel. 02331.4763035

Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Pfarrer Thomas Rechenberg
Tel. 02330.623072

Orthopädische Klinik Volmarstein (ESV)
Pfarrerin Birgit Wink
Tel: 02335.6394073

Allgemeines Krankenhaus Hagen
Pfarrerin Frauke Hayungs
Pfarrer Jürgen Krullmann
Tel. 02331.2011019

Bestattung von fehl- und totgeborenen Kindern
Tot- und fehlgeborene Kinder aus Hagen, Breckerfeld und Wetter werden an jedem 2. Dienstag im Monat um 13 Uhr auf dem Altenhagener Friedhof, Friedensstraße 122, 58097 Hagen, von Pfarrerin Frauke Hayungs und Pfarrer Jürgen Krullmann beerdigt. Totgeborene Kinder können individuell auf dem Rembergfriedhof beerdigt werden.

Diese Beerdigung ist offen für jede und jeden, egal welcher Religion sie oder er angehört. Eingeladen sind die Angehörigen der viel zu früh geborenen Kinder ebenso wie Menschen, die an anderen Orten oder zu anderen Zeiten ein Kind verloren haben.

Kontakt:
Pfarrerin Frauke Hayungs